Info Barrierefreiheit
Erklärung zur BarrierefreiheitDiese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Lernplattform HDM, die unter der URL https://ilias.hd-mittelhessen.de an der Justus-Liebig-Universität Gießen im Einsatz ist. Die JLU ist als Betreiberin der Lernplattform bemüht, die Lernplattform in Einklang mit den geltenden Rechtsvorschriften
barrierefrei zugänglich zu machen.
Stand der Vereinbarkeit mit den AnforderungenDiese Website ist nicht vollständig mit den für uns geltenden Vorschriften zur Barrierefreiheit vereinbar. Bei der Selbstbewertung fielen folgende Barrieren auf:
Neben den identifizierten Barrieren ist von weiteren auszugehen.
Begründung und geplante MaßnahmenDie Justus-Liebig-Universität ist bei der Optimierung der Barrierefreiheit der Plattform auf die Kapazitäten und Umsetzungsmöglichkeiten des ILIAS e.V. und der ILIAS-Community angewiesen. Die technische Umsetzung und damit auch die barrierefreie Gestaltung liegen in der Verantwortung des ILIAS e.V. Die ILIAS-Community arbeitet systematisch an der Verbesserung der Barrierefreiheit. Die Justus-Liebig-Universität ist beteiligt an regelmäßigen Treffen der „Special Interest Group Barrierefreiheit“ der ILIAS-Community. Es werden von der ILIAS-Community regelmäßig BITV-Tests für Referenzsysteme in Auftrag gegeben und im Anschluss die Fehler berichtet und beseitigt. ILIAS ist allerdings ein sehr umfangreiches System und deshalb noch nicht in allen Teilen barrierefrei. Für die derzeit nur teilweise barrierefrei zugänglichen ILIAS-Objekte und -Funktionen ist durch den ILIAS e.V. eine Verbesserung durch Anpassung des ILIAS-Programmcodes geplant. Dies wird mit regelmäßigen Updates schrittweise umgesetzt. Die Inhalte der Lernplattform ILIAS werden von aktuell 436 Professuren und über 5.000 wissenschaftlichen und technisch-administrativen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der JLU bereitgestellt und bearbeitet. Dabei wird eine Vielzahl an Dokumenten (insb. PDF-Dateien und Office-Dokumente) sowie Medien (wie Audios und Videos) für mehr als 25.000 Studierende bereitgestellt. Trotz Schulungsangeboten und Informationen zur Barrierefreiheit sowie Unterstützung durch zentrale Stellen können redaktionelle Versäumnisse bei der Einhaltung der Barrierefreiheit nicht vollständig ausgeschlossen werden. Durch Neuanlegen oder Überarbeiten der Dokumente und Medien mit aktuellen Tools (z.B. Microsoft Office mit Barrierefreiheitsprüfung) soll zukünftig eine verbesserte Barrierefreiheit der Inhalte erreicht werden. Im Rahmen von Schulungen fördern wir die Kenntnisse und Fähigkeiten der Angehörigen der JLU zur Erstellung möglichst barrierefreier PDF-Dateien. Außerdem existiert ein Selbstlernangebot mit Informationen zur Reduzierung digitaler Barrieren auf den ILIAS-Seiten der Justus-Liebig-Universität: https://ilias.uni-giessen.de/goto.php/cat/358601
Erstellung dieser Erklärung zur BarrierefreiheitDiese Erklärung wurde am 02.06.2025 erstellt. Diese Erklärung wurde zuletzt am 02.06.2025 überprüft. Prüfmethode: Selbstbewertung, in der stichprobenartig die Seiten und Funktionen von ILIAS getestet wurden, dies sowohl aus Lehrenden- als auch aus Studierendensicht.
Weitergehende Maßnahmen zur Verbesserung des barrierefreien Zugangs zu unserer LernplattformWir setzen uns kontinuierlich dafür ein, unsere Lernplattform zu verbessern und den barrierefreien Zugang für alle Nutzerinnen und Nutzer sicherzustellen. Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Feedback und KontaktangabenSind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu unserer Website aufgefallen oder haben Sie Anmerkungen sowie Fragen zum barrierefreien Zugang, dann erreichen Sie uns auf folgenden Wegen:
Justus-Liebig-Universität Gießen Nutzen Sie alternativ den Link "Barriere melden", der im Fußbereich jeder ILIAS-Seite zu finden ist. Wenn Sie bereits in ILIAS angemeldet sind, erscheint ein Mailformular. Sollten Sie nicht in ILIAS angemeldet sein, sollte sich stattdessen ein Mailfenster Ihres Mailprogramms öffnen. In der Mailansicht sind bereits die korrekte Adressierung und ein Link auf die Seite, von der Sie melden, eingetragen. Verändern Sie diese Informationen nicht, aber ergänzen Sie den Mailtext um eine möglichst präzise Information, welches Element der Seite Sie aus welchen Gründen melden möchten. DurchsetzungsverfahrenSollte nach Ihrem Feedback an die aufgeführte Kontaktadresse nach Ablauf einer Frist von 6 Wochen keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden, dann können Sie sich direkt an die zuständige Durchsetzungs- und Überwachungsstelle Barrierefreie Informationstechnik wenden.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Erläuterung zum BedienkonzeptSie können ILIAS mit assistiven Technologien aktiv bedienen und Interaktionen durchführen. Sie können ILIAS ohne assistive Technologien, nur mittels Tastatur bedienen. Das Element, welches den Fokus hält, ist visuell hervorgehoben. Orientierung mittels ARIA Landmark Roles und ÜberschriftenDie wichtigsten Bereiche von ILIAS sind semantisch ausgezeichnet (ARIA Landmark Roles). Sie können über diese Auszeichnungen innerhalb der Seite navigieren.
Nutzung der HauptnavigationDie Hyperlinks der Hauptnavigation können über die Tastatursteuerung per Tabulatortaste ausgewählt werden. Für einzelne Navigationsbereiche kann unter Umständen eine Steuerung per Pfeiltasten erforderlich sein. Beispiel:Im Magazin von ILIAS gibt es die Baumansicht, über die man mit der Tabulatortaste gelangt. Wenn die Baumansicht aktiviert wurde, lässt diese sich mit einigen Screenreadern ausschließlich mit den Pfeiltasten steuern. Ggf. müssen Sie für diesen Navigationsbereich den Scan-Modus des Screenreaders abschalten. DashboardDie Seite hat eine Hauptspalte, die alle Favoriten sowie alle Kurse und Gruppen, bei denen Sie Mitglied sind, listet. Sie können auf den Titel eines Objekts klicken, um es zu öffnen. Die Seite hat auch noch eine Randspalte, in welcher Blöcke mit zusätzlichen Diensten wie To-Dos, Kalender, Neuigkeiten und Mail angeboten werden. |